>
Bannerlogo www.pferdethema.de

Bei den German Masters 2007 in Stuttgart


18. November 2007 | Von | Kategorie: Audio-Video, Dressurreiten, Pferdesport

Gestern besuchten wir ab 12:00 Uhr Mittags drei Wettbewerbe bei den German Masters:

  • Es begann mit einem sehr spannenden Wettspringen – mit je einem Reitpaar gegeneinander. Dazu wurden zwei identische Parcours aufgebaut. Tolle Idee, weil sich die Starterpaare so im direkten Vergleich gegenüberstehen.
  • Dann folgte das Finale der internationalen Dressur-Kür auf höchstem Niveau. Isabell Werth, für ihre kreativen Küren bekannt, startete mit ihrer Nummer zwei, einem großrahmigen Fuchs, von ihr “Hans” genannt. Sie gewann am Ende souverän gegen die zweitplatzierte Kürspezialistin Alexandra Korelova mit ihrem Orlow-Traber “Balgur”. (Für mich war er an diesem Tag der eigentliche Gewinner!)
  • Abschließend verfolgten wir das rasante Fahren mit den Vierergespannen durch einen anspruchsvollen Parcour. Dieser Wettbewerb wurde von den Niederländern gewonnen. Die Niederländer verkauften sich nicht nur hier sehr gut, sondern auch ins gesamt im Springen und im Dressurreiten.

Die Niederländer schafften es ins gesamt sehr viel besser, als die Deutschen das Publikum und den Medien für sich zu gewinnen. – Wir Deutschen vergessen ja gerne unsere Emotionen und bevorzugen eine eher technokratische Sichtweise der Dinge – gerade, wenn es um den Erfolg geht. Doch diese Grundhaltung könnte gerade bei ähnlichem Leistungsniveau der internationalen Konkurrenz dafür sorgen, dass wir in Zukunft “nach Hinten durchgereicht” werden.

Die Wettbewerbe sind in den drei kurzen Videos zusammengefasst. (Leider sitzt man in der Schleyerhalle selbst mit der teuersten Karte weit hinten, wenn man sich vorher nicht genau die Plätze aussucht. Das ist ein kleines Manko.)

Wettspringen – German Masters 2007
German Masters 2007 Dressur-Kür-Finale (Ausschnit…

German Masters 2007 Fahren (Ausschnitte)

Tags: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

*