Viel zu kaltes und windiges Sauwetter: Pferde husten vermehrt
25. März 2008 | Von Astrid | Kategorie: Rezeptur für Pferde

Gerade höre ich, dass viele Pferde auf der Schwäbischen Alb husten, sogar, diejenigen, die sich andauernd an der frischen Luft aufhalten. Der Husten scheint im Moment aber nicht nur auf der “rauhen Alb” auf dem Vormarsch zu sein. Ganz offensichtlich auch bei uns hier unten.
Kein Wunder: Bei diesem wochenlangen, viel zu kaltem und nassen Mistwetter bei ständigem Ostwind, wird es auch unseren Pferden irgendwann einmal zu viel. Fakt ist auch, dass viele von ihnen schon am Ende des Fellwechsels angelangt sind und jetzt der ganze März kälter, nasser und windiger war, als der ganze Winter.
Bei hustenden Pferden muss man den Tierarzt holen, gar keine Frage. Wenn Fieber dabei ist, dann erst recht.
Was aber kann man sonst noch an sinnvollem und wirklich nützlichem tun?
1. Hustenteemischung, bestehend aus je 30 g Kräutern pro Portion Tee:
- Thymian
- Anis
- Salbei
- Kamille
- Huflattich
- Schafgarbe
- Lorbeerblätter
- Spitzwegerich und Lungenkraut
Eine Woche lang täglich eine gute Handvoll der Mischung aufbrühen und mindestens 10 Min. ziehen lassen. Evtl. etwas Honig zugeben und handwarm über das Kraftfutter geben. Die Kräuter können auch pur verfüttert oder in getrockneter Form unter das Futter gemischt werden.
2. Die Zwiebelzubereitung wirkt bei Bronchialerkrankungen oder vorbeugend
Je nach Größe acht bis 10 Zwiebeln fein schneiden und in ein großes verschließbares Gefäß geben. Dann ein Glas Honig zugeben und mehrmals umrühren. Das ganze 24 h stehen lassen. Von dieser Mischung dem Pferd drei mal täglich etwa drei Esslöffel über das Futter geben. – Sofern das Pferd die Zwiebeln liegen lässt, dann die Honig-Zwiebel-Mischung durch ein Sieb streichen und die Zwiebeln einfach weglassen.
3. Bei Husten das Heutauchen (Wässern) nicht vergessen, aber das sagt der Tierarzt dann ja auch.



[...] recht schwer, wird auch Antibiotika gespritzt. Einen Tipp für einen Hustentee findet ihr hier und [...]
[...] http://www.pferdethema.de/2008/03/25/viel-zu-kaltes-und-windiges-sauwetter-pferde-husten-vermehrt/ [...]
[...] http://www.pferdethema.de/2008/03/25/viel-zu-kaltes-und-windiges-sauwetter-pferde-husten-vermehrt/ [...]