>
Bannerlogo www.pferdethema.de

Video: Fahrt zum Teide Nationalpark auf Teneriffa


10. April 2009 | Von | Kategorie: Audio-Video, pferdefreie Erlebnisse

Der Teide noch mit Schnee im März 2009

Mehrere kurvige Straßen führen von den Küstenbereichen Teneriffas hinauf in den Teide Nationalpark, den “Parque National DE Las Canadas Del Teide“.  Dort hinauf passiert man etliche Klimazonen, was man schon an den Pflanzen, gerade im Frühjahr besonders gut erkennen kann. Bis zur Baumgrenze wächst ein Wald aus kanarischen Fichten. (Interessant: Diese einheimischen Fichten treiben sogar dann wieder aus, sofern sie durch einen Waldbrand fast komplett abgebrannt sein sollten.)

Auf über 2100 Metern Höhe befindet man sich dann in einer Art “Mondlandschaft”,  die wie die gesamte Insel Teneriffa durch die  vulkanischen Aktivitäten und die nachfolgende Verwitterung des Gesteins  im Lauf der Jahrtausende entstanden ist.  Der Nationalpark Teide beinhaltet ein Gebiet von etwa 18 km Durchmesser .

Im März 2009  ging es mit dem Bus auf Tour bis auf 2300 m Der Rest bis auf 3700 m geht nur bei Windstille per Seilbahn. Für den Gipfel braucht man eine Genehmigung der Inselregierung.
Besonders Beeindruckend die wechselnde Vegetation durch die Klimazonen und die mondartige Kraterlandschaft.

Tags: , , ,

Schreibe einen Kommentar

*